Objektlösungen,

die von unseren
Serviceleistungen profitieren

Franz Nüsing GmbH & Co KG

Ersatzneubau Kantonsspital, Winterthur

Aufgrund von verschiedenen strukturellen und gebäudetechnischen Mängeln musste die Gesamtplanung des Kantonsspitals umgedacht werden. Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, war die Planung und Realisierung eines Ersatzneubaus unausweichlich. Ziel war es, die bestehenden Gebäude und die Parkanlage harmonisch in das neue Gesamtbild miteinzubeziehen und so ein modernes und zukunftsfähiges Gesundheitszentrum zu schaffen. Da das Kantonsspital ursprünglich in einem grosszügigen Park angesiedelt war, diese Strukturen heute allerdings durch die in den letzten Jahren entstandenen Gebäude und Parkplatznutzung nicht mehr sichtbar sind, sollte dieser Ursprungsgedanke wieder aufgegriffen und die Grünflächen verstärkt betont werden. 

Nachdem im November 2016 der Spatenstich erfolgte, kann der Umzug zwischen Oktober 2021 und April 2022 realisiert werden. Die Bauarbeiten werden dann voraussichtlich Ende 2023 abgeschlossen sein.

Wir durften bei diesem Objekt im Bereich der mobilen Trennwandtechnik behilflich sein und zwei verschiedene Trennwandsysteme der Firma Nüsing planen und einbauen. Zum einen kamen drei Nüsing Premium Greenline Trennwände, die unter anderem durch eine Schalldämmung von 57 dB sowie einem ECO-Zertifikat überzeugen, bei den Schulungsräumen im UG zum Einsatz. Dank der mobilen Trennwände kann die Grösse der Räume flexibel angepasst werden und durch den gegebenen Schallschutz können auch mehrere Schulungen gleichzeitig stattfinden. Ausserdem findet man die „grüne“ Trennwand auf der Kinderaufnahmestation im 1.OG. Im Erdgeschoss bilden drei Glastrennwände der Produktlinie Visioline einen Abschluss für die Bistro-Lounge, der Apotheke und dem Kiosk.

Architektur:
ARGE RA-B Architektrur, Rapp Architekten AG und Butscher Architekten AG

Bildmaterial:
- KSW
- Link Elementtechnik

Stets offen für Ihre Wünsche.

 

Link Elementtechnik AG

Industriestrasse 16b
CH - 8604 Volketswil

Fabio Carusone

T   043 300 68 86
E   vasb+ryrzraggrpuavx+pu

Ihre direkte Anfrage